Der Blog erscheint beschäftigt sich mit den Themen Agilität, Agilissence und Komplexität.

Neben
Definitionen, um im Jungle von Buzzwords mit Missverständnissen aufzuräumen, geht es vor allem um die Voraussetzungen für den Einsatz von Agilissence, die einzelnen Elemente, sowie um Schlussfolgerungen, die sich bei der Arbeit mit dem Konzept ergeben.
Category: Agile

Camping im Garten
Geschrieben von: | Veröffentlicht: | Kategorie:
Vom Alltag lernen

Meine Frau und ich haben uns letztes Wochenende dazu entschieden, uns einen kleinen VW-Bus auszuleihen und 3 Nächte auf einem unbebauten Grundstück zu campen. Für mich war es das erste Mal und dementsprechend aufgeregt war ich. Wir haben den Bus Freitag Nachmittag abgeholt, mit allem beladen, was wir glaubten, zu benötigen und sind dann los Richtung ...

Fischschwarm und Buddha
Geschrieben von: | Veröffentlicht: | Kategorie:
Der Schlüssel ist Zusammenarbeit

Marktdruck, mangelnder Kundenzufriedenheit oder Krisen, wie Corona. Viele Unternehmen stellen sich die Frage, was sie machen sollten, um in Zukunft besser auf neue Herausforderungen reagieren zu können (durch Adaption), diese mitzugestalten (durch Kreativität) oder ihren Vorteil daraus zu ziehen (durch Antifragilität).

Eine häufig genannte ...

Geschrieben von: | Veröffentlicht: | Kategorie:
Plädoyer für mehr Ehrlichkeit

Seit November 2020 bin ich selbstständig. Ein Schritt, der im Alter von fast 50 Jahren für die meisten Menschen mutig wirkt, da ich als angestellter Berater und Coach gutes Geld verdient habe. So einen Schritt macht man nicht, um es bequem zu haben. Man macht ihn, weil man nicht anders kann. In meinem Fall kann ich nicht anders, weil ich es nicht ...

Mehrbelastung Esel
Geschrieben von: | Veröffentlicht: | Kategorie:
Transformationsschmerzen

Eine Unternehmenstransformation bedeutet immer, die vorhandenen Strukturen und Prozesse anzupassen. Hierarchien werden abgebaut, Rollen und Zuständigkeiten neu definiert, aus Abteilungen werden Cross-Funktionale Teams. Oft ist dabei das größte Problem gar nicht die Einstellung und Denkweise der Mitarbeiter, sondern die Mehrbelastung, die durch die ...

Legohouse patternorientiert
Geschrieben von: | Veröffentlicht: | Kategorie:
Agil sein ist anders als agil werden

Ursprünglich für die Softwareentwicklung vorgesehen, hat das agile Manifest in den letzten Jahren eine große Verbreitung auch außerhalb dieser Domäne erlangt. Mittlerweile stellt sich jedes Unternehmen und jede Abteilung die Frage, wie es agiler werden kann. ...

© 2015 - 2021 Fabian Müller | Impressum | Datenschutz | Blog | Fotos | Videos | Bücher & Links | Kontakt